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Chemie

allgemeine Informationen

Jahrgangsstufe 7
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10
Grundsätzliches zum Oberstufenunterricht
Jahrgangsstufe 11
Jahrgangsstufe 12
Jahrgangsstufe 13
Abitur - Vorgaben zum Zentralabitur 2007 (pdf)

konkrete Informationen für die Lerngruppen

Chemie 10a/b 2007/08
Chemie 11 Abi 2010

Material und Unterrichtshilfen

Das Glossar - wichtige chemische Grundbegriffe, verständlich (hoffentlich) erklärt!
Software-Download (Links)

Unterricht

Jahrgangsstufe 7-9

Seit einiger Zeit gelten neue Kernlehrpläne im Fach Chemie.

Obwohl die fachlichen Inhalte weitest gehend erhalten und gleich geblieben sind gibt es doch einige wesentliche Unterschiede zu den vorher gültigen Lehrplänen:

  • Die Lehrpläne sind nicht mehr Input, sondern Output-orientiert: Nicht mehr: “was muss ich der Schülerin oder dem Schüler beibringen?” sondern “Was muss die Schülerin oder der Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt können?”
  • Also: nicht mehr Inhalte, sondern Kompetenzen.
  • Es gibt eine Gleichgewichtigkeit zwischen prozess- und konzeptbezogenen Kompetenzen: Nicht nur das fachliche, sondern auch kommunikative, methodische und soziale Kompetenzen sind in großer Breite aufgeführt und müssen mit dem Unterricht erreicht werden.
  • Sämtliche Fachinhalte werden kontextualisiert unterrichtet.

Der Chemieunterricht in der Jahrgangsstufe 7 dient dem Kennenlernen typischer Arbeitsmethoden des Faches sowie wichtiger chemischer Grundbegriffe wie Reaktion, Energie oder Aggregatzustand. Der Unterricht ist so experimentell wie eben möglich ausgerichtet, Experimente werden möglichst von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt.

Jahrgangsstufe 8 und 9

Die in Klasse 7 eingeführten Methoden und Begrifflichkeiten werden vertieft und angewendet, in Klasse 9 wird ein ausführlicher theoretischer Block zu Atommodellen durchgeführt, das Periodensystem wird erarbeitet. Wichtiger Schwerpunkt und ein Leitmotiv der weiteren Arbeit in 9 und 10 ist ein vertieftes Verständnis über die verschiedenen chemischen Bindungen (Ionenbindung, Metallbindung und kovalente Bindung). Dies wird stets an alltagsrelevanten Themen erarbeitet, so dass die Schülerinnen und Schüler zu einem vertieften Verständnis ihrer Lebensumwelt kommen können.

Grundsätzliches zum Chemie-Unterricht in der gymnasialen Oberstufe

Der Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe ist so angelegt. dass in jedem Schuljahr ein Leitthema das ganze Schuljahr umfasst, dieses in den Stufen 11 und 12 drei Themenfelder untergliedert ist, die dann mit Unterrichtsreihen gefüllt werden. Innerhalb dieser Reihen müssen eine ganze Reihe von Unterrichtsgegenständen bearbeitet werden, fachliche Qualifikationen erworben werden und es müssen Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten und zum fachübergreifenden Unterricht geboten werden.

Jahrgangsstufe E (Einführungsphase)

In der Jahrgangsstufe 11 lautet das verbindliche Leitthema
“Ablauf und Steuerung chemischer Reaktionen in Natur und Technik”

Die drei Themenfelder sind
A Reaktionsfolge aus der organischen Chemie
B Ein technischer Prozess
C Stoffkreislauf in Natur und Umwelt

Der Unterricht wird nach der Konzeption “Chemie im Kontext” durchgeführt werden, insofern haben die einzelnen Unterrichtssequenzen eigene Namen, die von den jeweiligen Kontexten (ein Kontext ist ein Zusammenhang, der aus der Alltagserfahrung den SchülerInnen bekannt ist) herrühren, die Vorgaben der Richtlinien werden aber in jedem Fall erfüllt. Die drei Themenfelder sind in der Jahrgangsstufe 11 nicht gleichgewichtig, dies wird in der untenstehenden Themenübersicht deutlich.

Der Unterrichtsgang des Schuljahrs kann gemäß den Absprachen der Fachkonferenz zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
Alkohol - zum Trinken viel zu schade!
Essig, der saure Bruder des Weins
(beinhaltet den “technischen Prozess”)
saure Reiniger
Ester - natürlich fruchtig?
Kalk, Zement, Tropfstein und Sprudel - was hat das miteinander zu tun?
(Stoffkreislauf)

Auszug aus den Richtlinien: Überblick über die Jgst. 11

Jahrgangsstufe Q1 (Qualifikationsphase)

Das Leitthema der Jahrgangsstufe 12 lautet:
“Chemie in Anwendung und Gesellschaft”

Die drei Themenfelder sind
A Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie
B Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie
C Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung

Der Unterricht wird ebenfalls nach der Konzeption “Chemie im Kontext” durchgeführt werden, in der Jahrgangsstufe 12 sind die drei Themenfelder in Umfang und Bedeutung etwas gleichgewichtig, da wir sowohl im Dortmunder als auch im Kölner CHiK-Set dieses Schuljahr durchplanen werden die präzisen Angaben zu den Inhalten erst im Laufe des Schuljahres folgen können. Der Unterricht ist selbstverständlich richtlinienkonform, wird die Richtlinien in der Art sogar übererfüllen, dass die ab nächstem Jahr durch das Zentralabitur geforderte Erweiterung der Obligatorik schon jetzt erfüllt wird.

Die Themen werden am GAT in folgender Reihenfolge unterrichtet:
A Wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt: Mobile Energieträger
C Sauer macht lustig - Säuren in Lebensmitteln
B Alles Plastik? Kleidung aus Kunststoffen

Auszug aus den Richtlinien: Überblick über die Jgst. 12 (kommt noch!)

Jahrgangsstufe Q2

Das Leitthema der Jahrgangsstufe 13 lautet “Chemische Forschung - Erkenntnisse, Entwicklungen und Produkte”
Dabei werden aus den fünf Theoriekonzepten

  • Das aromatische System (Ar)
  • Die koordinative Bindung
  • Kristalline und nichtkristalline Festkörperstrukturen
  • Makromoleküle (M)
  • Energetik

mindestens eines integrativ innerhalb eines Themenfeldes unterrichtet.
Leitthemen können z.B. sein:

  • Farbstoffe und Farbigkeit (Ar)
  • Pharmaka und Drogen (Ar)
  • Natürliche und synthetische Werkstoffe (M)
  • Weiterentwicklung und Optimierung eines Anwendungsproduktes
  • Ein technisches Produktionsverfahren
  • Naturstoffe und ihre Bedeutung (M)
  • ...

In Hinblick auf das Zentralabitur wird diese Leitthemenliste eingeschränkt werden, es wird nur jeweils eines der fettgedruckten Themen und Theoriekonzepte als verbindlich für die Abiturprüfung vorausgesetzt, darüberhinaus kann natürlich weiterhin ein anderes Theoriekonzept mit einem Leitthema unterrichtet werden.

Die verbindliche Vereinbarung am GAT sieht folgende Leitthemen für die Jahrgangsstufe 13 vor:

Fasern, Gewebe, Kleidung (M) (knüpft an das letzte Thema der 12 an)

  • natürliche Fasern
  • synthetische Fasern
  • moderne Gewebe

Farbstoffe und Farbigkeit (Ar)

  • Licht und Materie, Sehen, ...
  • Struktur und Farbigkeit
  • Synthesen Farbstoffen
  • Färbeverfahren für verschiedene Fasern (Verknüpfung zum Themenfeld “Fasern, Gewebe, Kleidung”)

Software

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